P: Stadt Windsbach

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Behördenwegweiser A-Z

Unsere Seiten Rathaus & Service bieten eine detaillierte Informationsquelle. Die verschiedenen Bereiche sind untergliedert, sodass Sie sich schnell zurechtfinden. Ergänzt durch die jeweiligen Kontakte, Formulare, Links und Dokumente möchten wir Ihnen bereits vor dem Gang ins Rathaus eine Hilfestellung bieten. Selbstverständlich sind wir nach wie vor während unserer Öffnungszeiten bzw. nach Terminvereinbarung gerne für Sie da.

Pachtverträge

Ansprechpartner:  

Leitung: Mayer, Tanja

Leitung der Finanzverwaltung

Kontakt

Zimmer Nr. 11, 1. OG
Telefonnummer: 09871 6701-12
Faxnummer: 09871 6701-512
E-Mail schreiben

Sprechzeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr
  • Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr

Großberger, René

Kontakt

Zimmer Nr. 12, 1.OG
Telefonnummer: 09871 - 6701 26
Faxnummer: 09871 - 6701 526
Email schreiben

Ihr Ansprechpartner bei folgenden Themen:

  • Haushaltswesen
  • Finanzwirtschaft
  • Vermögensverwaltung
  • Versicherungswesen
  • Zuschüsse
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Vermietung Rentamt und Stadthalle
  • Verpachtung

Sprechzeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr
  • Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr

Passamt/Personalausweise

Ansprechpartner:  

Ständer, Elke

Kontakt

Zimmer Nr. 03, EG
Telefonnummer: 09871 6701-13
Faxnummer: 09871 6701-513
E-Mail schreiben

Bitte beachten Sie: Termine sind ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung unter Telefonnummer: 09871 6701-13 möglich.

Ihre Ansprechpartnerin bei folgenden Themen:

  • Führerscheinanträge
  • Melde- und Passwesen
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Sozial- und Jugendhilfe
  • Wahlen
  • Wohngeldanträge

Sprechzeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr
  • Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr

Strauß, Janina

Kontakt

Zimmer Nr. 03, EG
Telefonnummer: 09871 6701-72
Faxnummer: 09871 6701-572
E-Mail schreiben

Bitte beachten Sie: Termine sind ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung unter Telefonnummer: Telefonnummer: 09871 6701-72 möglich.

Ihre Ansprechpartnerin bei folgenden Themen:

  • Führerscheinanträge
  • Melde- und Passwesen
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Sozial- und Jugendhilfe
  • Wahlen
  • Wohngeldanträge

Sprechzeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr
  • Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr

Für das Pass- und Einwohnermeldeamt sind Terminvereinbarungen nötig

Die Bearbeitung von Anliegen im Sachgebiet des Pass- und Meldewesens ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Bitte wenden Sie sich für ihren Termin telefonisch an:

  • Frau Elke Ständer: Telefonnummer: 09871-6701-13
  • Frau Janina Strauß: Telefonnummer: 09871-6701-72

Ausweisbeantragung

Bitte bei der Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses

  • eine Geburts- oder Heiratsurkunde
  • ein biometrisches Lichtbild, nicht älter als 1/2 Jahr, farbig, (siehe Fotorichtlinien)
  • eine Einverständniserklärung der Eltern
    • bei Kindern unter 16 Jahren für die Ausstellung eines Personalausweises
    • bei Kindern unter 18 jahren für die Ausstellung eines Reisepasses

vorlegen.
 

Fotorichtlinien für den Reisepass und den Personalausweis

Die Lichtbilder müssen mit neutralem Gesichtsausdruck oder Lächeln mit geschlossenem Mund aufgenommen werden. In den Chips der neuen Pässe/Personalausweise werden zunächst die herkömmlichen Passdaten, das Lichtbild und zusätzlich zwei Fingerabdrücke gespeichert, die bei künftigen Grenzkontrollen maschinell mit dem Passinhaber verglichen werden können.

Die Bundesdruckerei hat uns informiert, dass die Ausstellung von Reisepässen bzw. Personalausweisen ca. 3-4 Wochen dauert.

Wir bitten deshalb um rechtzeitige Beantragung Ihrer benötigten Ausweisdokumente!
Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer Ihrer Ausweise ist nicht mehr möglich!
 

Gebühren

Welche Gebühren bei der Beantragung eines Reisepasses bzw. Personalausweises zu entrichten sind, entnehmen Sie untenstehenden Dokumenten

Kinderausweise

Ab dem 1. Januar 2024 dürfen Kinderreisepässe nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.

Gründe:
Kinderreisepässe werden von den Staaten weltweit und teilweise auch innerhalb der EU nicht mehr überall als Ausweisdokument akzeptiert. Einige Staaten fordern bei Einreise, dass das Passdokument eine bestimmte Restgültigkeit aufweist. Das schränkt die Verwendbarkeit eines Kinderreisepasses zusätzlich erheblich ein.
Dies kann dazu führen, dass ein Kinderreisepass an der Grenze nicht anerkannt wird.Deshalb hat der Gesetzgeber am 12. Oktober 2023 ein Gesetz  veröffentlicht, in dem u.a. der Kinderreisepass abgeschafft wird.

Informationen zum Thema „Einreisebestimmungen“  finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes, den Reise- und Sicherheitshinweisen (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise). 

Welches Reisedokument beantrage ich für mein Kind (ab 0 Jahren!) ?

Es gibt nur noch die beiden nachfolgend aufgeführten Möglichkeiten:

  • Bei Reisen innerhalb der EU genügt ein Personalausweis.
  • Für Reiseziele über die EU hinaus ist in der Regel ein Reisepass erforderlich. 

Die Gültigkeit der genannten Ausweisdokumente beträgt grundsätzlich 6 Jahre, werden jedoch automatisch ungültig, wenn eine Identifizierung des Kindes mit dem Ausweisdokument, auch schon deutlich vor Erreichen des Ablaufdatums, nicht mehr möglich ist, da sich das Gesichtsbild, insbesondere von Säuglingen und Kleinkindern, innerhalb kurzer Zeit stark verändern kann. In diesem Fall beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis oder Reisepass).
Die Ausstellungszeit bei der Bundesdruckerei beträgt derzeit 2 – 3 Wochen.

Gebühren:
Personalausweis: 22,80 Euro
Reisepass: 37,50 Euro

Personalwesen

Ansprechpartner:  

Prediger, Peggy

Kontakt

Zimmer Nr. 01, EG
Telefonnummer: 09871 6701-17
Faxnummer: 09871 6701-517
E-Mail schreiben

Ihre Ansprechpartnerin bei folgenden Themen:

Sprechzeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr
  • Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr

Khelifi, Jessica

Kontakt

Zimmer Nr. 04 EG
Telefonnummer: 09871 6701-15
Faxnummer: 09871 6701-515
E-Mail schreiben

Ihre Ansprechpartnerin bei folgenden Themen:

  • Personalstelle

Sprechzeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr
  • Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr

Plakatierungen

Ansprechpartner:  

Strobel, Sibylle

Kontakt

Zimmer Nr. 11, 1.OG 
Telefonnummer: 09871 6701-14
Faxnummer: 09871 6701-514
E-Mail schreiben

Ihre Ansprechpartnerin bei folgenden Themen:

  • Feuerwehrwesen
  • Kindertagesstätten
  • Schülerbeförderung

Sprechzeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr
  • Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr

Presseangelegenheiten

Ansprechpartner:  

Ell, Laura

Kontakt

Zimmer Nr. 08, 1. OG
Telefonnummer: 09871 6701-18
Faxnummer: 09871 6701-518
E-Mail schreiben

Ihre Ansprechpartnerin bei folgenden Themen:

  • Kultur
  • Leerstands- und Flächenmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media
  • Stadtentwicklung
  • Stadtmarketing
  • Tourismus
  • Vereinswesen
  • Wirtschaftsförderung

Sprechzeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr
  • Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr