Stadt Windsbach (Druckversion)

Hauptbereich

Das Rathaus informiert

Freigabe des neuen Fuß- und Radweges von der Ansbacher Straße entlang der Nordspange bis Moosbacher Straße

Autor: Frau Strauß
Artikel vom 03.06.2022

Am 31. Mai eröffnete Bürgermeister Matthias Seitz im Beisein von Landrat Dr. Jürgen Ludwig, dem Behördenchef Heinrich Schmidt vom Staatlichen Bauamt Ansbach, dem Geschäftsführer des Tourismusverbands Fränkisches Seenland, Herrn Hans-Dieter Niederprüm den neuen Radweg Kidrontal.

Mit einer Gesamtlänge von knapp 3 km verbindet er drei Staatsstraßen und eine Kreisstraße und schafft somit den lang gewünschten Lückenschluss entlang der Umgehungsstraße.

Nachdem der Stadtrat im August 2017 den Startschuss zur Beauftragung eines Planungsbüros gegeben hatte, wurde 2018 die Planvariante für den Radweg Kidrontal festgelegt. Der im Jahr 2019 gestellte Förderantrag wurde dann 2020 bewilligt und somit konnte die Auftragsvergabe und Umsetzung in den Jahren 2021 und 2022 erfolgen.

Der Ausbau der Radwegeinfrastruktur ist für die Stadt Windsbach ebenso wie für den Landkreis Ansbach und den gesamten Freistaat Bayern ein wichtiger Aspekt hin zur Mobilitätswende. Mit dem neuen Radweg Kidrontal wurde ein richtungsweisender Schritt zum weiteren Ausbau des Radwegenetzes gemacht.

http://www.windsbach.de//rathaus-service/das-rathaus-informiert