Stadt Windsbach (Druckversion)

Hauptbereich

Das Rathaus informiert

Glasfaserausbau durch die GlasfaserPlus in den Windsbacher Ortsteilen

Autor: Frau Laura Ell
Artikel vom 19.03.2024

FAQs für ihre Fragen

Um was geht es?

Die GlasfaserPlus (Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund) beabsichtigt die Stadt Windsbach, flächendeckend mit Glasfaser bis in die Wohnung auszubauen. Ab sofort ist die Buchung der Glasfaser Hausanschlüsse und Glasfaser Tarife möglich.

 

Welche Rolle spielt die Stadt Windsbach?

Die Stadt ist ausschließlich administrativ, bzw. unterstützend tätig, d.h. wir vermitteln bei Genehmigungen und Ansprechpartnern und unterstützen bei Anträgen sowie dem Genehmigungsverfahren rund um den Tiefbau, damit der Glasfaserausbau realisiert wird und den damit verbundenen verkehrsrechtlichen Einschränkungen so gering als möglich gehalten werden. Die Stadt ist Kooperationspartner, nicht der Auftraggeber. Jedes Telekommunikationsunternehmen (TKU) ist laut TKG (Telekommunikationsgesetz) berechtigt, einen eigenwirtschaftlichen Ausbau im Gebiet voranzutreiben.

 

Wo wird ausgebaut?

Die adressgenaue Glasfaserverlegung kann direkt bei der Telekom erfragt werden, z.B. auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser.

 

Wann wird ausgebaut?

Der Beginn des Ausbaus wird derzeit final mit den Tiefbaufirmen abgeklärt und ist für Q2/2024 geplant. Sofern ein Glasfaseranschluss- bzw. ein Glasfasertarif beauftragt wurde, wird der Auftraggeber über seinen Status und den exakten Termin der Bereitstellung rechtzeitig informiert.

 

Wie viel kostet mich das?

Der Glasfaseranschluss kann ab sofort bestellt werden. Im Zuge dessen ist der Hausanschluss kostenfrei, unabhängig von der Länge der Verlegungstrasse bis ins Haus. Somit entfallen die Herstellungskosten von 799 Euro. Innerhalb des Hauses wird bis zu 20m kostenfrei verlegt, sofern der Kunde die Verlegung selbst vorbereitet. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Telekom unter www.telekom.de/glasfaser.

 

„Wer klingelt da an der Türe?“

Ab 25.03.2024 informieren Mitarbeiter*innen der Deutschen Telekom in Windsbach vor Ort an der Haustüre. Die Mitarbeiter*innen sind an der Telekom Kleidung mit Logo zu erkennen und tragen einen Lichtbild-Dienstausweis mit sich. Zusätzlich sind alle Mitarbeiter*innen durch eine Personalnummer legitimiert. Wer unsicher ist, ob es sich vor der Haustüre um Vertriebsmitarbeiter*innen der Telekom handelt, kann sich an die Autorisierungshotline unter 0800 8266347 wenden.

 

Wo wende ich mich mit weiteren Fragen hin?

Für alle inhaltlichen/vertraglichen Fragen bitten wir Sie, sich an die Telekom direkt zu wenden.

Glasfaserhotline:             0800 22 66 100

Homepage:                        www.telekom.de/glasfaser

Glasfaserexperten vor Ort:         

Telekom Partner Ganzmann GmbH, Hauptstr. 35, 91154 Roth

Telekom Partner expert Schlagenhauf Gunzenhausen, Bahnhofstr. 20, 91710 Gunzenhausen

 

Im Ratgeber zum Glasfaserausbau finden Sie die wichtigsten Informationen zur Bestellung, zum Ausbau sowie den Besonderheiten für Mieter*innen und Eigentümer*innen rund um das Thema Glasfaser-Anschluss.

http://www.windsbach.de//rathaus-service/das-rathaus-informiert