Stadt Windsbach (Druckversion)

Online Kita-Platzvergabe

Informationen zur Kita-Bedarfsanmeldung:

Wenn Sie Ihr Kind für eine Kindertageseinrichtung anmelden wollen, können Sie den Bedarf online über das Bürgerserviceportal melden. WICHTIG: Voraussetzung für die Nutzung der „Kita-Bedarfsanmeldung“ ist die Registrierung über das BayernPortal. Sollten Sie noch kein Konto für das Bürgerserviceportal haben, dann müssen Sie zuerst eines erstellen. Öffnen Sie hierzu auf unserer Homepage unter „Bürgerservice-Portal“ den Link: Kitaplatz und dann rechts oben auf "Anmelden", dann wählen Sie das Benutzerkonto „BayernID“ aus und registrieren sich. Bitte heben Sie die Zugangsdaten für das Bürgerserviceportal gut auf, da sie später hier alle Benachrichtigungen erhalten. Eine direkte Weiterleitung an Ihre E-Mail-Adresse ist aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht gestattet. Wenn Sie schon ein BayernID-Konto haben, müssen Sie sich hier anmelden, um sich in das Online-Anmeldesystem einloggen zu können.

Sobald die Platzzuteilung abgeschlossen ist, voraussichtlich im 2. Quartal 2024, erhalten Sie eine Nachricht in Ihrem Postfach im Bayern-Portal.

Anmeldezeitraum 2024
Anmeldungen für das kommende Kindergarten 2024/2025 sind ab dem 01.11.2023 möglich.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 31.01.2024.

Anmeldungen die später eingehen, werden nachrangig und entsprechend der freien Kapazitäten berücksichtigt!

Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen in Papierform nicht mehr angenommen werden können. Wer bereits auf einer internen Warteliste einer Kindertageseinrichtung steht, muss sich dennoch online anmelden.

Wir bitten Sie von vorzeitigen Anfragen zum Bearbeitungsstand Ihrer Anmeldung abzusehen! Sie erhalten rechtzeitig eine Nachricht mit weiteren Informationen in ihrem persönlichen Postfach des BayernPortals (voraussichtlich im 2. Quartal 2024).

Die Daten werden nach der Datenschutz Grundverordnung zentral im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) gespeichert.

Hier geht es zur Kitaplatz-Bedarfsanmeldung auf unserem Bürgerservice-Portal.

Hier geht es zur Eltern-Broschüre.