Stadt Windsbach (Druckversion)

Hauptbereich

Das Rathaus informiert

Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Autor: Frau Romme
Artikel vom 18.10.2017

Willkommen auf unserer neuen Homepage!

www.windsbach.de – einzig die Adresse ist geblieben, ansonsten präsentiert sich die neue Homepage der Stadt Windsbach in komplett neuem Design.

Die Stadt Windsbach hat ihre Homepage technisch, optisch und inhaltlich runderneuert und dabei Platz geschaffen für neue Rubriken, mehr Bilder, mehr Stadtnachrichten und vieles mehr. Mit Blick auf die veränderten Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer wurde das Angebot erweitert sowie Bewährtes beibehalten und ausgebaut. Für die Konzipierung und Entwicklung der Homepage wurde die Firma Hirsch und Wölfl GmbH aus Vellberg beauftragt. Bei der Umsetzung des neuen Internetauftritts waren eine übersichtliche Gliederung, eine benutzerfreundliche Handhabung sowie die Einbindung neuer technischer Möglichkeit stets oberste Priorität.

Ein zentrales Thema war zudem die Gestaltung der Website im sogenannten „Responsive Design“. Ob Smartphone, Tablet oder Laptop, die neue flexible Website reagiert auf das jeweils genutzte Endgerät. Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau der Website passen sich der jeweiligen Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts automatisch an, sodass umständliches Zoomen und Scrollen nun der Vergangenheit angehören.

Auch den steigenden Anforderungen an eine sichere Datenübertragung wird Rechnung getragen. Mithilfe eines SSL-Zertifikats (erkennbar an dem https:// und einem Schloss-Symbol vor der Internetadresse) werden die Daten, die zwischen der Internetseite und deren Besuchern ausgetauscht werden, verschlüsselt.

Auch die Barrierefreiheit wurde berücksichtigt. So ist z.B. für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit die Schriftgröße auf der Seite veränderbar. Außerdem sind alle Texte für entsprechende Vorlesemaschinen geeignet.

Besonderes Highlight ist der neue Stadt- & Satellitenplan, der den Nutzerinnen und Nutzern zahlreiche interaktive Möglichkeiten bietet. Mit der Objektsuche finden Sie das gewünschte Ziel schnell und punktgenau. Doch sehen Sie selbst!

Die Stadt Windsbach wünscht viel Spaß beim Durchklicken und Stöbern auf der neuen Website!

http://www.windsbach.de//rathaus-service/das-rathaus-informiert